Maulbeerblatt April-Cover

Im Fach Zeichnen haben wir im 2. Jahr unserer Ausbildung die Aufgabe bekommen das April-Cover für das Köpenicker Maulbeerblatt zu gestalten.

In jedem Monat findet sich eine andere Illustration auf dem Cover des Maulbeerblattes wieder, die stets unter Berücksichtigung eines bestimmten Themas gestaltet wird. Bei der Covergestaltung bestand die einzige Anforderung darin, das Logo des Magazins mit einzuplanen – diverse Headlines oder Subheadlines befinden sich nie auf dem Cover, da die Hauptaufmerksamkeit auf der Illustration selbst liegen soll, was uns sehr viel Freiraum für unsere Gestaltung gab.

Unsere Aufgabe war es nun jeweils drei Cover zu drei Monaten unter drei verschiedenen Themen zu gestalten. Der April hatte das Thema Nest. Mir hat das gesamte Projekt wirklich Freude bereitet, denn Illustration ist und bleibt ein Bereich, in dem ich mich Zuhause fühle.

Mit Stolz kann ich ebenfalls anmerken, dass eines meiner Cover für die April-Ausgabe ausgewählt wurde. Es ist das erste in dieser Reihe: