Berlin Statistiken

Am Anfang des 2. Jahres im Fach Computergrafik haben wir die Aufgabe bekommen drei Infografiken zum Thema „Stadtgliederung Berlin“ zu gestalten. Uns wurde dafür eine Liste an Bezirken mit der jeweiligen Fläche und der Bevölkerungsanzahl gegeben.

Das schwierige an dieser Aufgabe war es diese drei Komponenten in eine gesamte Infografik unter zu bringen. Oft hatten besonders kleine Bezirke eine hohe Einwohnerdichte und auch die Länge der Bezirknamen war teilweise problematisch mit einzubringen. Infografiken zu gestalten ist wirklich keine leichte Sache, aber sie müssen schließlich auch für jeden auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Das Projekt hat mich zwar viele Nerven gekostet, aber auch sehr viel weiter gebracht, was die Erfahrung angeht. Gerne kannst du dir hier nun die fertigen Infografiken ansehen: